Mit AUTOMOBILE MEILENSTEINE auf
Entdeckungs-Tour im Westerwald.

Zusammen mit dem Westerwald-Magazin HANNES stellten wir uns der Aufgabe,
eine Tour zu erstellen, die den Westerwald gerecht wird. Herausgekommen ist die
Westerwald Experience Tour mit wunderschönen Landschaften und Strecken
sowie Zwischenstops bei spannenden, lokalen Unternehmen.

Ein besonderer Ausflug

(Text Sabine Dörner / HANNES Magazin Ausgabe 01/21)

Im Oktober des vergangenen Jahres machten sich Oldtimer-Liebhaber aus dem Rhein-Main-Gebiet im Rahmen der Westerwald EXPERIENCE auf den Weg in für viele von ihnen unbekannte Gefilde: den Westerwald. „Wenn ich von Frankfurt nach Köln fahre, durchquere ich – wegen der schönen Gegend – den Taunus und biege dann bei Limburg auf die A3 ab“ erzählte einer der Teilnehmer im Vorfeld. Nach dem eindrucksvollen Tag im Westerwald wird er womöglich bis Limburg die A3 fahren und dann abbiegen …

 

Oldtimer Tagestour Event Frankfurt

Startpunkt: Schloss Braunfels

Start und Treffpunkt – Schloss Braunfels

Als Startpunkt für die Westerwald EXPERIENCE war das märchenhafte Schloss Braunfels in der Nähe von Weilburg vorgesehen. Am Vormittag des 17. Oktober 2020 trudelten die Teilnehmer mit ihren Oldtimern fast gleichzeitig im Innenhof des Schlosses ein und wurden sowohl vom Schlossherrn Graf von Oppersdorf als auch von Braunfelser Bürgermeister freundlich in Empfang genommen.

Johannes Graf von Oppersdorff Solms-Braunfels ließ es sich nicht nehmen, die Gäste persönlich durchs Schloss zu führen. Anschließend stärkte man sich mit Kaffee und einem kleinen Frühstück. Startnummern und Roadbooks wurden ausgeteilt und schon ging es weiter in den Westerwald.

Mittagspause: Stöffel-Park

Erster Anlauf – Stöffel Park

Die erste Anlaufstelle war der Stöffel-Park in Enspel, wo Leiter Martin Rudolph die Teilnehmer der Tour willkommen hieß und mit einem Wäller Imbiss versorgte. Frisch gestärkt konnten sich die Fahrer und ihre Familien nun verschiedenen Aufgaben in dem weitläufigen Gelände des Parks widmen.

Denn die Ausfahrt beinhaltete auch ein Quiz mit fahrtechnischen Herausforderungen oder Fragen zu den verschiedenen Stationen. Im Stöffel-Park z. B. stellten die Fahrer ihr Talent zum Rückwärtseinpar- ken unter Beweis. Vor der Fahrt zur nächsten Station, der Birkenhof-Brennerei in Nistertal, fand noch eine geführte Auto-Tour durch den Stöffel statt.

Partner: Westerwald Experience

Weitere Partner & Stationen

In der Birkenhof-Brennerei erfuhren die Gäste Wissenswertes über das alte Handwerk des Schnapsbrennens und lernten unterschiedliche Brenngeräte und Brenntechni- ken kennen. Natürlich war auch das später wieder mit Quizfragen verbunden. Im Anschluss an die Besichtigung gab es die Möglichkeit, erlesene Brände und andere alkoholische Spezialitäten aus der Brennerei zu erstehen. Was auch gern in Anspruch genommen wurde.

Von Nistertal aus fuhren die ansehnlichen Autos durch das gleichnamige reizvolle Tal zur Abtei Marienstatt. Das Zisterzienserkloster wartet mit einer frühgotischen Kathedrale und einem barocken Abteigebäude auf. Es ist ein El Dorado für Fotofreun- de und auch die Teilnehmer der Tour machten von ihren Kameras eifrig Gebrauch.

Der Abschluss der eindrucksvollen Ausfahrt durch den Westerwald fand im Park- hotel Hachenburg statt. Die Hotelküche verwöhnte die Gäste mit einem köstlichen 3-Gang-Menü, das von der Birkenhof-Brennerei mit einer Verkostung begleitet wurde. Mittlerweile stand auch der Sieger des Quiz fest und wurde entsprechend gewürdigt. Nach einem erlebnisreichen Tag und einem schönen Abendessen in netter Gesellschaft nächtigten viele der Teilnehmer im Hotel – andere verabschiedeten sich wieder in Richtung Frankfurt. Aber alle waren sich einig: Der Westerwald ist eine Reise wert!

Anmeldungen 2021

Auch in diesem Jahr versuchen wir wieder eine eindrucksvolle Westerwald Experience anzubieten. Das Ziel der Experience war es immer Partner und lokale Unternehmen mit zu integrieren. Das ist auch unser Wunsch in diesem Jahr und wir versuchen das unter den gegebenen Umständen auch zu planen und mit Ihnen Spaß zu haben. Sie können sich gerne einen der wenigen Startplätze reservieren. Melden Sie sich dazu bitte bei Harald Linz.

Oldtimer Tagestour Event Frankfurt
Menü
Call Now Button